FAQ - Fragen & Antworten
Die häufigsten Fragen & Antworten rund um Ihren Aufenthalt und zum Thema Anreise, Zimmer, Essen etc.
NEUES PARKSYSTEM: Lesen Sie bitte diese Hinweise, um einen Strafzettel zu vermeiden!
Sie sind Family Club Mitglied und haben Ihr Kennzeichen korrekt hinterlegt und direkt über uns gebucht?
- Ja? Dann müssen Sie nichts weiter beachten und parken für den ganzen Zeitraum kostenlos! Sie können jederzeit ein- und ausfahren.
Sie sind noch kein Family Club Mitglied?
- Die Anmeldung im Family Club muss vor der Buchung erfolgen, um alle Vorteile wie Rabatt, Stempel und freies Parken zu erhalten.
- Wenn die Buchung direkt über das Hotel bereits erfolgt ist, aber Sie noch keine Mitgliedschaft bei uns haben, dann können Sie sich nachträglich bis 1 Tag vor Anreise anmelden, um die Parkgebühr zu vermeiden. Rabatte und Stempel gibt es in diesem Fall nicht.
- Eine nachträgliche Anmeldung vor Ort nach bereits erfolgter Anreise ist nicht mehr möglich.
Sie haben über einen externen Anbieter gebucht?
- Bitte bezahlen Sie die Parkgebühren vor Ort am Automaten. Die erste Stunde ist kostenfrei, jede weitere Stunde kostet 1,00 EUR, das Tageslimit beträgt 5,00 EUR.
- Der Kauf eines Mehrtagestickets ist möglich (bitte passen Sie Ihr Ticket Ihrer Aufenthaltsdauer an).
Wichtige Hinweise, wenn Sie während Ihres Aufenthaltes den Parkplatz verlassen: Bitte gehen Sie immer zuerst an den Automaten, geben Sie Ihr Kennzeichen ein und zahlen Sie was der Automat anzeigt bevor Sie den Parkplatz mit dem Verlassen! Andernfalls erstellt das System automatisiert einen Strafzettel aus. (entfällt bei Kauf eines Mehrtagesticket).
Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an das Personal bei unserer Rezeption.
VORAB – Wichtige Informationen für Sie vor der Buchung
- 5% Family Club – als Mitglied im Club (nicht mit Special-Angeboten kombinierbar) Mehr Infos dazu >>>
- 5% Gruppenrabatt – ab 10 Personen (nicht mit Family Club kombinierbar) Mehr Infos dazu >>>
Sie können bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei stornieren!
Bei Buchung direkt über das Hotel können Sie 1x kostenfrei umbuchen. Jede weitere Umbuchung kostet 60,00 €.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Für alle Gäste, die direkt bei uns gebucht haben (ohne Veranstalter), gilt: Sie können einmalig kostenlos auf einen anderen Termin umbuchen.
Gerne nehmen wir Ihre Zimmerwünsche entgegen und versuchen diese zu ermöglichen. (keine Garantie)
ANREISE – Alle Infos rund um Anfahrt, Parken & Auto
Rhön Park Hotel GmbH & Co. KG
Rother Kuppe 2
D-97647 Hausen-Roth
GPS-Koordinaten für Ihr Navi
Latitude: 50.48064
Longitude: 10.10695
Von Hannover, Kassel (A 7) Abfahrt Fulda-Mitte
B 458 in Richtung Hilders – durch Dipperz bis Batten – dann rechts ab auf B 278, nach Seiferts – in Seiferts links zur Hochrhönstraße – am Schwarzen Moor rechts ab – nach ca. 4 km links ab – Rhön Park Hotel ausgeschildert
Winteranfahrt über Fulda-Mitte
… bis Schwarzes Moor – links ab nach Fladungen – Stetten – Rhön Park Hotel ausgeschildert
Von Würzburg (A 7)
Am Dreieck Schweinfurt / Werneck auf die A 70 bis Dreieck Werntal dann auf die A 71 bis Abfahrt Mellrichstadt – dann Richtung Fladungen – durch Stockheim – Ostheim – Nordheim – am Ortsausgang Nordheim links – Rhön Park Hotel ausgeschildert
Von Frankfurt (A66)
B 40 Abfahrt Fulda-Süd – B27 in Richtung Bad Neustadt / Gersfeld – durch Rothemann bis Döllbach – dann links ab auf B 279 Richtung Gersfeld – Abfahrt Bischofsheim auf die Hochrhönstraße – nach ca. 11 km rechts ab – Rhön Park Hotel ausgeschildert
Winteranfahrt über Gersfeld
B 279 von Gersfeld über Bischofsheim – Abfahrt über Sondernau – Oberelsbach – Urspringen – Rhön Park Hotel ausgeschildert
Von Gotha, Erfurt, Weimar, Jena, Gera, Leipzig (A 4)
A 4 bis Kreuz Erfurt – dort auf die A 71 Richtung Suhl / Schweinfurt bis Abfahrt Mellrichstadt – dann Richtung Fladungen durch Stockheim – Ostheim – Nordheim – vor Ortsausgang Nordheim links – Rhön Park Hotel ausgeschildert
Anfahrt mit dem Zug
Mit dem ICE bis Bahnhof Fulda. Von dort mit dem Taxi direkt zum Rhön Park Hotel (Kosten ab € 65,00). Taxi-Buchung über: 09778-9292
Anfahrt mit dem Kreuzbergbus
Nutzen Sie das umweltfreundliche Mobilitätsangebot mit dem ganzjährig und täglich verkehrenden Kreuzbergbus. Eine Haltestelle befindet sich direkt am Rhön Park Hotel Aktiv Resort. Für mehr Infos klicken Sie hier
Check-In ist ab 13 Uhr im Rahmen der Buchung bei uns an der Rezeption möglich. Ihr Zimmer ist ab 17 Uhr garantiert bezugsfertig – ggf. auch schon früher, Info vor Ort.
Nützliche Hinweise zum Checkin vor Ort:
- Bitte lassen Sie Ihr Gepäck im Auto und melden Sie sich erst an der Rezeption an.
- Es ist ausreichend, wenn pro gebuchte Gruppe bzw. pro Familie nur eine Person zum Counter kommt.
Check-Out ist bis 11.00 Uhr möglich.
Die Verpflegungsleistungen beginnen mit der garantierten Check-In Zeit und enden mit der Check-Out Zeit des Zimmers.
Unsere Rezeption ist rund um die Uhr besetzt. Ein Check In ist jederzeit möglich. Es gibt kein Nachtbrot.
Auf dem Hotelgelände stehen Außen-Parkplätze in ausreichender Zahl und eine Tiefgarage für unsere Gäste zur Verfügung. Das Parken im Innenhof ist untersagt!
Das Parken ist in der ersten Stunde kostenfrei. Jede weitere Stunde kostet 1,00 €. Die maximale Parkgebühr liegt bei 5,00 € pro Tag. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Mehrtagesticket zu erwerben.
Denn bei jeder Ausfahrt, sollte man kein Mehrtagesticket kaufen, muss man beachten, dass man vorher an den Automaten geht, sein Kennzeichen eingibt und dann das zahlt, was er anzeigt.
Sollte man dies nicht machen, bekommt man automatisch ein Verstoss in Höhe von 53,00 EUR zugesandt.
Family Club Mitglieder
Kostenfreie Nutzung der Parkplätze und der Tiefgarage für Family Club Mitglieder (Nur bei Direktbuchung)
Beim Ein- und Ausfahren liest ein Scanner das Kennzeichen des Fahrzeugs. Daraus wird automatisch die Parkdauer ermittelt. Die Kassenautomaten mit hellem Display lassen sich schnell und einfach bedienen und bieten Zahlungsmöglichkeiten in bar, mit Karte sowie Apple und Google Pay (NFC). Alternativ ist die Bezahlung über die Parking-App Parkster möglich. Der zu begleichende Betrag beschränkt sich lediglich auf die tatsächlich geparkte Verweildauer. Wichtiger Hinweis für alle Barzahler: Kleingeld bereithalten. Denn der Automat gibt kein Wechselgeld zurück, weist jedoch deutlich beim Bezahlvorgang darauf hin, den man unterbrechen kann, um den genauen Betrag einzuwerfen oder sich für Kartenzahlung (EC- und Kreditkarte) zu entscheiden.
Die ausgehängte Beschilderung erinnert daran, das Bezahlen nicht zu vergessen. Ist der Zahlungsvorgang abgeschlossen, kann die Fläche mit dem Fahrzeug nahtlos und ohne Anhalten verlassen werden.
Welche Daten werden erfasst? Und ist das in Deutschland erlaubt?
Eine Bildaufnahme des Fahrzeug-Kennzeichens sowie eine Textdatei mit Zeit- und Datumsstempel zur Ermittlung der Parkdauer werden festgehalten. Es findet ausdrücklich keine Video-Aufzeichnung statt. Es wird auch kein öffentlicher Grund erfasst. Das Lesen des Kennzeichens erfolgt gemäß Art 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO.
Was passiert mit meinen Daten?
Bei der Einfahrt wird nur das Kennzeichen erfasst. Es ist dabei nicht erkennbar, wer der Fahrzeugführer ist. Lediglich im Fall eines Parkverstoßes kann ausschließlich durch die Parkplatz-Betreibenden über eine Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt die Ermittlung der Halterdaten erfolgen, die zu diesem Zweck temporär in Deutschland gespeichert werden. Liegt kein Parkverstoß vor und erfolgt die Zahlung vor Verlassen des Parkplatzes, werden die Daten über Ein- und Ausfahrt automatisch gelöscht.
Weitere Informationen zum digitalen, schrankenlosen Parkraumbewirtschaftungssystem von Peter Park finden Interessierte auf: www.peter-park.de
Zum Ein- & Auschecken dürfen Sie mit Ihrem Auto direkt bis zum Haupteingang fahren. Danach bitten wir Sie, Ihr Auto auf den Parkplätzen abzustellen. Die Zufahrt zum Haupteingang untersteht dem absoluten Parkverbot!
Die Zufahrt zum Innenhof ist durch eine Schranken-Anlage gesperrt. In der Zeit von 9 – 12 Uhr und 15 – 18 Uhr öffnet die Schranke automatisch, damit unsere Gäste direkt bis vor die entsprechenden Häuser / Zimmer zum Be- & Entladen fahren können.
Umweltfreundlich tanken – rund um die Uhr
Immer mehr Gäste reisen mit dem Elektrofahrzeug ins Rhön Park Aktiv Resort. Bei uns gibt es eine hochmoderne Ladestation mit zwei Anschlüssen! Der Service auf dem Hotelparkplatz ist auch für Einheimische und Ausflügler rund um die Uhr verfügbar. Eine Vorreservierung ist nicht möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite „Nachhaltig reisen“.
Das Rhön Park Aktiv Resort liegt mitten im Biosphärenreservat und Naturpark Rhön. Mit der Elektrotankstelle tragen wir zum Umwelt schonenden Tourismus bei! Unsere hochmoderne Ladestation ist dreiphasig mit jeweils 22 kW Leistung. Für die Beladung der E-Fahrzeuge stehen zwei Ladedosen vom Typ 2 NE62196-2 zur Verfügung. Der E-Ladepunkt ist frei zugänglich auf dem Hotelparkplatz platziert und wird videoüberwacht. Bezahlt wird mit einem RFID-Kartenleser. Wer möchte, kann auch übers Handy bezahlen. Hierfür ist ein QR-Code angebracht.
Im Landkreis Rhön-Grabfeld gibt es inzwischen fast 70 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge. Damit ist die Modellregion für Elektromobilität bayernweit führend. In der oberen Rhön hat das Rhön Park Hotel Aktiv Resort eine Versorgungslücke geschlossen.
Entdecken Sie hier eine übersichtliche E-Auto-Ladestationen-Karte >>>
VOR ORT – Die häufigsten Fragen
Das WLAN ist bei uns kostenfrei. Einfach über Free Wifi einloggen, die Nutzungsbedingungen akzeptieren und schon sind Sie verbunden.
Am Anreisetag können Sie den im gebuchten Arrangement enthaltenen Eintritt in das Schwimmbad ab 15 Uhr kostenfrei nutzen. Wenn Sie schon früher ins Schwimmbad möchten, können Sie an der Rezeption gerne ein Tagesticket kaufen.
Am Abreisetag enden die Leistungen mit dem Check-Out um 11 Uhr. Wenn Sie danach noch in das Schwimmbad möchten, können Sie sich gerne auch ein Tagesticket an der Rezeption holen.
Am Anreisetag können Sie den im gebuchten Arrangement enthaltenen Eintritt in das RhönPlay Abenteuerland ab 14 Uhr nutzen. Wenn Sie schon früher ins RhönPlay Abenteuerland möchten, können Sie an der Rezeption gerne ein Tagesticket kaufen.
Am Abreisetag enden die Leistungen mit dem Check-Out um 11 Uhr. Wenn Sie danach noch in das RhönPlay Abenteuerland möchten, können Sie sich gerne auch ein Tagesticket an der Rezeption holen.
Unser gut sortierter Hotel-Shop führt neben Lebensmitteln, Produkten für den alltäglichen Bedarf und Souvenirs auch regionale Köstlichkeiten wie Gelees, Säfte und Wurstspezialitäten. Spirituosenliebhaber finden hier heimische Brände und außergewöhnliche Whisky-Sorten. Selbst Base-Caps, Badehosen und Sonnenbrillen sind vorhanden!
Sollten Sie etwas vergessen haben, oder einfach mal stöbern wollen: Unser Shop hat täglich geöffnet.
ZIMMER – Die häufigsten Fragen
Urlaub und Entspannung von Anfang an – das ist uns für unsere Gäste sehr wichtig.
Deshalb haben wir für Sie den neuen digitalen Service Roomfinder entwickelt, mit dem Sie ganz einfach Ihr Studio oder Apartment finden.
Und so funktioniert’s:
- Erstmal an der Rezeption einchecken und Keycard geben lassen.
- So, und jetzt die Frage: Wo ist mein Zimmer?
Ab sofort ist das ganz einfach: Sie klicken auf diesen Link für den Roomfinder https://apps.rhoen-park.de/qr/search/index.html
Oder Sie scannen den QR-Code, den Sie an der Rezeption sehen.
Dann einfach Zimmernummer in der Suchleiste antippen und schon bekommen Sie eine stichpunktartige Wegbeschreibung zu Ihrem Urlaubsdomizil.
Wichtig: Sie müssen KEINE App herunterladen und Sie müssen auch nichts installieren.
Urlaub und Entspannung von Anfang an – das ist uns für unsere Gäste sehr wichtig.
In diesem Wegweiser finden Sie alle wichtigen Informationen zur Orientierung im Rhön Park Aktiv Resort.
Alle Zimmer sind mit modernen Tablets ausgestattet
Nutzen Sie das Zimmertablet um z.B. die Raumtemperatur anzupassen, das aktuelle Aktiv Programm zu entdecken, ein Wellness-Angebot zu buchen oder eine Bowlingbahn zu reservieren. Mit der kostenlosen App Bibino können Sie das Tablet in ein intelligentes Babyphone verwandeln.
Eine Übersicht zu allen Zimmer-Kategorien und deren Ausstattung finden Sie hier.
Es gibt bei uns keine tägliche Zimmerreinigung, nur eine Endreinigung.
Sie wünschen trotzdem eine tägliche Reinigung? Gegene einen Aufpreis von 14,00 € können Sie es gerne dazu buchen.
Bademäntel können gegen Gebühr von 5,00 € vor Ort ausgeliehen werden. Bitte beachten Sie das wir hier nur eine begrenzte Anzahl an Kinderbademäntel in den Größen 128 und 152 haben.
Eine Erstausstattung an Handtüchern ist im Zimmer vorhanden. Bitte bringen Sie für den Badebereich eigene Badetücher mit. Sie haben Ihre Handtücher vergessen? Kein Problem, leihen Sie sich einfach welche gegen eine Gebühr von 1,50 € pro Handtuch bei uns aus.
ESSEN – Die häufigsten Fragen
Frühstück 7.30 – 10.30 Uhr
Mittagessen 12.00 – 14.30 Uhr
Abendessen ab 17.30 – 20.30 Uhr
Ja! Unser Küchenteam geht gern auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen ein und bereitet Ihre Speisen auf Wunsch gluten- oder laktosefrei zu.
Zum Frühstück können wir Ihnen z.B. glutenfreie Brötchen aufbacken. Beim Abendessen bieten wir auch beim Buffet verschiedene Speisen dazu an.
Bitte sprechen Sie uns an, wenn wir Ihnen am Buffet nicht alle Wünsche erfüllen können oder Sie eine Lebensmittelallergie haben. Gerne beantworten wir Ihre Fragen dazu und bereiten Ihnen extra etwas zu.
Bitte beachten Sie das wir keine separate Küche für die Zubereitung haben.
Eine Tischreservierung bei uns im Restaurant ist erst ab 20 Personen möglich. Melden Sie sich bitte für individuelle Anfragen im Restaurant.
Die Küchenzeilen verfügen über einen Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine, Zwei-Platten-Herd – KEINE Mikrowelle. Geschirr und Besteck zum Kochen & Backen sind in ausreichender Anzahl pro Zimmer verfügbar.
Sonstiges
Hunde sind bei uns im Rhön Park Aktiv Resort erlaubt. Die Hundegebühr ist 20,00 € pro Tag (ohne Futter), es kann nur ein Hund pro Zimmer mitgenommen werden.
Bitte geben Sie bei der Buchung Ihren Hund mit an. Andere Haustiere wie z.B. Katzen sind nicht erlaubt.
Bitte beachten: Hunde können nicht mit ins Restaurant oder Schwimmbad genommen werden. Wir empfehlen Ihnen Zimmer die im Erdgeschoss liegen – max. 1. Etage und Nähe Ausgang.
Katzen oder andere Haustiere sind NICHT gestattet.
Ich bin RhönMäry das neue Maskottchen vom Rhön Park Aktiv Resort. Ich führe Euch durchs Haus, gebe Euch Tipps und bin überall dabei. Wie Ihr seht, bin ich ein Rhönschaf mit dem typischen schwarzen Kopf. Ich bin immer gut drauf und freu‘ mich drauf, Euch im Urlaub zu begleiten. Gezeichnet hat mich der Marco Wagner aus Bischofsheim, das ist ganz in der Nähe. Er ist Illustrator und zeichnet ganz viel tolle Sachen für HighEnd-Modemarken und die New York Times. Und dann gibt es noch den Tim Walter aus München. Der macht mich mit seinen Animationen so richtig lebendig. Das gefällt mir besonders gut.
Ihr habt Langeweile? Nutzt unser schönes Ausmalbild zum Thema „Mein schönstes Urlaubserlebnis bei der RhönMäry …“ Viel Spaß
HIER MALVORLAGE DOWNLOADEN >>>
Liebe Grüße
Eure RhönMäry
In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und der zuständigen Aufsichtsbehörde haben wir dieses Faltblatt für den Ernstfall als kleines Nachschlagewerk erstellt.
Per Klick Faltblatt „Information der Öffentlichkeit“ downloaden
Gästemappe
Um allen Gästen eine schnellere Orientierung im Rhön Park Aktiv Resort zu ermöglichen, haben wir eine Gästemappe zusammengestellt.
Im A bis Z finden Sie hilfreiche Informationen zu den verschiedensten Themengebieten.
Ihnen fehlt eine wichtige Information? Sehr gerne beraten wir Sie auch persönlich unter 09779 91-0 oder schicken Sie uns eine Mail.